Concerts
of Nations
Ich mache mit!

Wir bringen Kloten zum Klingen!

Rund zwanzig Klotener Vereine und Organisationen bilden zusammen mit der Musikschule Region Flughafen das Musiknetz Kloten.

Trommeln, Pauken, Hämmern, Schlagen, Lärmen, Pfeifen, Klatschen und vieles mehr, und das alles mit einer Altersspanne von knapp vierzig Jahren. Das sind alles Eigenschaften des Drumcorps RimShots!

Im August 2008 geschah es. Zwölf motivierte Junge, sowie jung gebliebene Tambouren und Schlagzeuger trafen sich zu einer gemeinsamen Sitzung. Ziel: «Ein Drumcorps soll entstehen!»

Die meisten Personen, die an diesem Abend den Weg in den Schluefweg fanden, sahen sich zum ersten Mal. Gemeinsam wurden viele verschiedene Punkte, wie Ziel und Zweck eines Drumcorps, aber auch möglicher Probetag, Probezeit, Probeort, etc. diskutiert. Nach kurzer Zeit war man sich über diese verschiedenen Punkte einig. Um herauszufinden, ob nun aber ein gemeinsames Musizieren überhaupt klappt und wir als Drumcorps funktionieren können, wurde zu Beginn eine “Probezeit” von einem halben Jahr festgelegt.

Zusammengemischt aus den in der Region Zürich Unterland geschrumpften Tambourvereinen Bülach und Kloten sowie Tambouren und Schlagzeugern aus Birmensdorf, Bülach, Dübendorf, Embrach und Wallisellen, und mit einer Altersspanne von knapp vierzig Jahren, machten wir uns ans Proben und daran, uns gegenseitig kennenzulernen. Es folgten strenge Probenabende mit anschliessenden Töggeliturnieren in unserer Stammbeiz, Probeweekends und erfolgreiche Auftritte in der Region Zürich Unterland sowie der Teilnahme mit der Stadtmusik Kloten als Zunftspiel der Zunft Fluntern am Sechseläuten.

Schnell war klar, dass im Unterland ein neues Drumcorps gegründet wurde, welches über die “Probezeit” von einem halben Jahr zusammen musizieren wird. Und so begannen unsere ersten gemeinsamen Jahre unter dem Namen «Drumcorps Zürich Unterland» mit Trommeln, Pauken, Hämmern, Schlagen, Lärmen, Pfeifen, Klatschen und vielem mehr.

Anfangs 2011 erfolgte die offizielle Taufe des Drumcorps auf den neuen Namen «Rimshots».

Seither sind wir «on tour» in der gesamten Schweiz und vielleicht ja sogar schon bald bei Ihnen …